22.09.2018

Klausur im Mayenhof

Ausgestattet mit den besten Tipps unserer Kinder für einen optimalen Aufenthalt, nahmen wir den von den Schülern geliebten Mayenhof für eine Klausur des Vorstands des Fördervereins in Beschlag.

Und um es vorweg zu nehmen: Es ist uns bei unserem Aufenthalt im Mayenhof und dem eigenen Erleben seiner besonderen Atmosphäre, von der die Kinder immer wieder begeistert erzählen, bewusst geworden, welchen Schatz er für unsere Schule darstellt.

Wir sehen uns dem Erhalt dieses wunderbaren Schullandheims in hohem Maße verpflichtet, danken allen, die in der Vergangenheit dazu beigetragen haben und hoffen, dass sich auch in Zukunft viele dafür engagieren werden.

tl_files/kreuzgymnasium/files/Mayenhof/Mayenhof_romantisch.jpg

Unser Wunsch war es, neben der Planung zukünftiger Aktivitäten, unsere letzten Investitionen in den Mayenhof zu begutachten und einen zukünftigen Bedarf zu ermitteln.

Herr Breuer präsentierte die von uns kofinanzierte Heizungsanlage und die im Sommer mit unserer Unterstützung renovierten Bäder.

tl_files/kreuzgymnasium/files/Mayenhof/Mayenhof_Dusche.jpg

Neue Duschen

tl_files/kreuzgymnasium/files/Mayenhof/Mayenhof_Heizung.jpg

Neue Heizungsanlage

Im Tischtennisraum wird eine Möglichkeit zur Unterbringung von Langlaufski geschaffen.

In zwei Räumen wird mittelfristig eine neue Dielung erforderlich.

tl_files/kreuzgymnasium/files/Mayenhof/Mayenhof_Boden.JPG

Alter Fußbodenbelag

tl_files/kreuzgymnasium/files/Mayenhof/Mayenhof_Zimmer.jpg

tl_files/kreuzgymnasium/files/Mayenhof/Mayenhof_Kueche.JPG

Die Küche

tl_files/kreuzgymnasium/files/Mayenhof/Mayenhof_Gruppenraum.JPG

Der Aufenthaltsraum

tl_files/kreuzgymnasium/files/Mayenhof/Mayenhof_Zimmer2.jpg

Schlafraum

tl_files/kreuzgymnasium/files/Mayenhof/Mayenhof_Zimmer3.jpg

Schlafraum

Nach der Begutachtung des Mayenhofs setzten wir unser Treffen mit einem gemütlichen Abendessen fort. Dabei wurden zahlreiche Weichen für zukünftige Aktivitäten gestellt und folgende Beschlüsse gefasst:

Unsere Einnahmen der Weihnachtsaktivitäten (Verkauf der „Kreuzschulstollen“, Glühweinverkauf Adventskonzert) sollen für die Beschaffung einer Harfe für das Schulorchester genutzt werden.

Für die in der 7.Klassenstufe durchgeführte Langlaufskifreizeit wird eine schuleigene Skiausrüstung angeschafft und mit 6.000€ durch den Förderverein unterstützt.

Für die Förderung und finanzielle Unterstützung von Kindern aus bedürftigen Familien z.B. bei Schulfahrten wird der Schulleitung ein Fond zur Verfügung gestellt und eine für alle Beteiligten unkomplizierte Handhabung wird ausgearbeitet.

Die Probenfahrt des Kreuzschulorchester KSO wird finanziell unterstützt.

Die Investition in neue Rechner für die Bibliothek soll ebenso geprüft werden wie die Möglichkeiten einer baulichen Erweiterung der Mensa.

Da wir für all diese Pläne Hilfe benötigen, wird es auch eine verstärkte Mitgliederwerbung geben.

Frank Birnbaum

Möchten Sie uns gern unterstützen? Dann werden Sie Mitglied oder melden sich bei uns!

tl_files/kreuzgymnasium/files/Mayenhof/Mayenhof_Front.JPG

Ansicht Mayenhof