20.09.2018

"Kratz-Stiftung" lebendig

Seit dem letzten Jahr verwaltet der Förderverein die Mittel der "Kratz Stiftung". Diese werden für den Schüleraustausch zwischen Deutschland und den USA eingesetzt. Im letzten Jahr konnten erstmals zwei Schüler, Moritz Appelt und Moritz Westfeld, mit Hilfe der Stiftung vier Wochen an der New School of Northern Virginia verbringen. Im März diesen Jahres erfolgte der Gegenbesuch von zwei Schülern aus den USA am Ev. Kreuzgymnasium.
Es war für den Förderverein eine große Freude, die Schwester des Stifters, Frau Wentzel aus Düsseldorf, am 20. September 2018 zu treffen. Die gesamte Familie Kratz stammt aus Dresden und ein weiterer Bruder von Frau Wentzel, Werner Kratz, sang in den 1930er Jahren im Dresdner Kreuzchor. Nach der Bombardierung Dresdens und dem Ende des Zweiten Weltkrieges verließ die Familie ihre alte Heimat für immer.
Es war daher für Frau Wentzel ein besonderes Anliegen, genaueres über die Arbeit am Ev. Kreuzgymnasium und auch über aktuelle Entwicklungen in Dresden zu erfahren. Am Gespräch nahmen der neue Direkter Jörg Wetzel, für die Englischfachschaft Frau Katrin Kober, für den Förderverein Bettina Westfeld und als einer der beiden Austausschüler Moritz Westfeld, teil.
Es war ein wunderbares Gespräch, dass sicher nicht das letzte, sondern den Anfang eines intensiven Austausches zwischen Ev. Kreuzgymnasium, seinem Förderverein und Frau Wentzel markiert.

Bettina Westfeld

tl_files/kreuzgymnasium/files/Treff Wentzel200918.JPG