16.11.2017

Wir trauern um Wolfgang Ritschel

Völlig unerwartet traf den Vorstand des Vereins Mitte Oktober die Nachricht, dass unser Gründungsmitglied und langjähriger Beisitzer Wolfgang Ritschel am 15. Oktober 2017 in Dresden im Alter von 67 Jahren verstorben ist.

Er war Schüler der Kreuzschule und Mitglied im Kreuzchor. Auch nach seinem Abitur 1969 widmete er sich im späteren Berufsleben der Musik. Als langjähriger Mitarbeiter der Musikabteilung in der Sächsischen Staats- und Universitätsbibliothek widmete er sich der Pflege und Sammlung der zahlreichen Notenliteratur. In seiner Freizeit sang er in vielen Chören Dresdens und auch der Berliner Domkantorei mit.

Nach der Friedlichen Revolution widmete er sich u. a. der Neugestaltung des Dresdner Kreuzgymnasiums. Seine Bemühungen galten stets dem einträchtigen Zusammenwirken von Chor und Schule.

So wirkte er auch in beiden Fördervereinen im Vorstand mit und sorgte mit seinem persönlichen Einsatz für die Fortführung und Neugestaltung dieser beiden alten Institutionen.

Sein plötzlicher Tod reist eine tiefe Lücke nicht nur bei seinen Angehörigen, auch in unserem Förderverein. Sein Wissen um die Traditionslinien von Chor und Schule werden uns sehr fehlen. Das wir mit dem Verlust nicht allein stehen, wurde auf seiner Trauerfeier deutlich. Hunderte Menschen kamen am 24. Oktober in die Dresdner Kreuzkirche, um ihm die letzte Ehre zu erweisen und seine zahlreichen Mitsänger aus den Chören von nah und fern geleiteten ihn auf seinem letzten Weg.

Bettina Westfeld

tl_files/kreuzgymnasium/images/TrauerfeierWolfgangRitschel.jpg