Präsentation der CD »Freimaurermusik«

Datum: 16.09.2019 (19:30)

Liebe Eltern, liebe Lehrer, liebe Schüler, liebe Fördervereinsmitglieder,

Für Montag den 16.September um 19:30 Uhr möchten wir Sie in die Aula einladen.

„Uns nennt die Welt geheimnisvoll.“

Präsentation der CD „Freimaurermusik“ des Vocal Concert Dresden (veröffentlicht im August 2019 bei Berlin Classics / edel Germany GmbH)

Geheime Rituale, verborgene Symbole: Vocal Concert Dresden folgt der Spur der Freimaurerei zu ihren Anfängen im 18. Jahrhundert. Das Album hebt bisher ungehörte Schätze und gewährt einmalige Einblicke in die „Königliche Kunst“. Aufgenommen im ehemaligen Freimaurerinstitut Dresden (heute: Ev. Kreuzgymnasium Dresden) versammelt die CD Musik des 18. Jahrhunderts für die Rituale der Freimaurer in den Zentren Dresden und Berlin.

Peter Kopp, Leiter von Vocal Concert Dresden, sowie Dr. Kornél Magvas, Musikwissenschaftler und Lehrer am Ev. Kreuzgymnasium Dresden, geben Einblicke in Entstehung und Funktion, Komposition und Praxis freimaurerischer Musik. Im Rahmen unserer Literaturreihe laden wir mehrfach im Laufe des Schuljahres alle an Schule beteiligten Gruppen ein, sich Literatur -und diesmal eben Musik- zuzuwenden, gemeinsam sich einen Zugang zu erschließen für bisher nicht Gekanntes, sich daran zu bereichern und darüber auszutauschen.

Was wissen wir schon über die Freimaurer und dieses kulturelle Erbe? Wir denken dass es an der Schule ein wissbegieriges und musikinteressiertes Publikum gibt dass sich gern von den Urhebern der Einspielung in Geschichte, Hintergründe und Hörproben in entspannter Atmosphäre mitnehmen lässt.

Im Anschluss an die Veranstaltung kann die CD käuflich erworben werden und es besteht Gelegenheit bei einem Gläschen ins Gespräch zu kommen.

Angelika von Olberg mit dem Vorbereitungsteam Lesungen