Schätze ans Licht

Datum: 14.11.2014 (18:00)

Mit dieser Veranstaltung soll die exquisite, private Büchersammlung von Kurt und Else Arnhold, welche Mitte der 90er Jahre durch die großzügige Spende von Gerard Arnhold an unsere Schule gelangte, ins Blickfeld gerückt werden. De jüdische Bankiersfamilie Arnhold hat sich in ihrer Eigenschaft als Wohltäter der Stadt Dresden besonders in den Bereichen Kultur und Sport sehr verdient gemacht. Herausragend an dieser Familie ist ihr vielseitiges Interesse für Kunst, Literatur und gesellschaftliche Erneuerungsideen der 1870er-­‐1930er Jahre, gepaart mit Großzügigkeit und einem sehr ausgeprägten Gemeinsinn, was in vielen Fördervorhaben Niederschlag fand. Trotz Enteignung, Verfolgung und Vertreibung nach Nord-­‐ und Südamerika während der NS-­‐Diktatur sind die Nachfahren der Familie der Stadt Dresden und besonders dem Kreuzgymnasium verbunden geblieben. Der Abend wird dazu dienen, einen Einblick in die Büchersammlung zu gewinnen, Näheres über die Familie zu erfahren sowie Schülerarbeiten zu sehen, die im Kunstunterricht aus dem Dialog mit einigen Büchern entstanden sind. Außerdem soll der Abend Anlass sein, mit Wegbegleitern des Spenders und Fachleuten ins Gespräch zu kommen. Wir möchten auch und vor allem die Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 11 ansprechen, diese einladen und für ein Stück „greifbarer“ Stadt-, Zeit- und Kulturgeschichte an ihrer Schule begeistern.

Das Plakat zu Veranstaltung finden Sie hier.